Ihr Zahnarzt in Hirschaid für Zahnersatz

Die Zahnarztpraxis Dr. Geus in Hirschaid bei Bamberg ist die erste Anlaufstelle für Zahnersatz. Unser modern eingerichtete Praxis ist in der Rathausstraße 4A in 96114 Hirschaid, zu finden. Herr Dr. Christoph Geus und sein Team begrüßen Sie herzlich in der Praxis und stehen Ihnen in allen Fragen zu den Zähnen und zum Zahnersatz gerne zur Verfügung.

Was genau ist Zahnersatz ?

Zahnersatz beschreibt den künstlichen Ersatz für die natürlichen Zähne. Sind Zähne sehr stark beschädigt oder fehlen, können sie durch den Ersatz ausgeglichen werden. Viele Menschen haben ein hohes Anliegen, dass ihre Zähne gesund aussehen. Die Zahnarztpraxis Dr. Geus in Hirschaid berät hierzu genau, welche Behandlungsmöglichkeiten passend sind.
Generell erfolgt die Einteilung in zwei Kategorien Zahnersatz. Das eine ist der festsitzende, das andere der herausnehmbare Ersatz für die Zähne. Der Herausnehmbare ist etwas günstiger und kam früher sehr häufig zur Anwendung. Den höheren Komfort bietet der Festsitzende, er ist fest verankert und stabil. Die verschiedenen Möglichkeiten des Zahnersatzes sind

Können ein oder mehrere Zähne durch eine starke Beschädigung nicht mehr mit einer Füllung behandelt werden, kommen Kronen zum Einsatz. Fehlen ganze Zähne, werden Brücken eingesetzt. Sie überbrücken Zahnlücken. Fehlen mindestens sechs Zähne, wird eine Teilprothese verwendet. Sie füllt die Lücken, die die fehlenden Zähne hinterlassen haben. Implantate waren ursprünglich zur Unterstützung von Vollprothesen gedacht, wenn kieferorthopädische Gründe das Tragen einer Vollprothese nicht ermöglichen. Der Saugeffekt im Kiefer bietet keinen ausreichenden Halt und Stabilität.

Wann ist Zahnersatz nötig?

Es kann verschiedene Gründe für den Zahnersatz geben. Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, greifen bei gesunden Zähnen aus optischen Gründen auf einen Ersatz zurück. Bei einem zu großen Loch im Zahn kann es sein, dass das Füllmaterial nicht mehr haftet. Dann ist mindestens eine Krone nötig, um den Zahn zu erhalten. Ist die Zahnwurzel ebenfalls betroffen und stark gefährdet, kann das für die Gesundheit gefährlich sein. Damit der Entzündungsherd eingedämmt wird, muss der Zahn gezogen werden. Die Lücke kann durch einen Zahnersatz gefüllt werden. Stark abgenutzte Zähne, die normales Kauen verhindern, benötigen eventuell einen Zahnersatz. Verlieren die Zähne ihren Halt durch verschiedene Kiefer- und Zahnfleischerkrankungen ist das ein weiterer Grund. Bei fehlenden Schneidezähnen sind es ästhetische Gründen. Fehlen Zähne, können die anderen Zähne das Wandern anfangen. Durch die Schief- und Fehlstellungen wird die Kaufunktion drastisch behindert.

 

Wie ist der Ablauf, wenn ich als Patient Zahnersatz in die Zahnarztpraxis in Hirschaid komme?

Sind die Zähne stark zerstört oder es fehlen welche, ist ein Zahnersatz nötig. Wenn Sie als Patient in die Zahnarztpraxis Dr. Geus in Hirschaid kommen, handelt es sich zuerst um einen normalen Kontrolltermin. Es ist notwendig, die Zähne in der Praxis durchzusehen. Der genaue Zustand der Zähne muss beurteilt werden. Dafür sind in der Regel Röntgenbilder notwendig. Auf ihnen ist möglicher Karies zu sehen, der in Zwischenräumen vorhanden sein kann. Ebenso wird Karies an den Rändern von Füllungen und Kronen sichtbar, so wie viele weitere Krankheiten oder Unregelmäßigkeiten. Wurden die Röntgenbilder kurz zuvor schon in einer anderen Praxis angefertigt, können sie angefordert werden. Die erste Sitzung dient der Besprechung der weiteren Vorgehensweise.

Es ist nötig, die Zähne zu beurteilen, ob sie noch erhaltenswert sind. Sollte dem nicht so sein, müssen Zähne, die zerstört, sehr locker oder entzündet sind, entfernt werden. Vorausgesetzt, sie können nicht mehr behandelt werden. Füllungen werden in erhaltungswürdige Zähne gesetzt, die durch Karies beschädigt sind. Wenn es nötig ist, wird eine Wurzelfüllung durchgeführt. Ist der Knochenabbau bereits voran geschritten, wird eine Parodontitis-Behandlung vor dem Zahnersatz durchgeführt.

Die abschließende Planung für den Zahnersatz kann in manchen Fällen erst nach einer Vorbehandlung durchgeführt werden. Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Möglichkeiten werden mit dem Patienten genau besprochen. Nach dem Beratungstermin bekommt der Patient die entsprechenden Kostenvoranschläge. Das gibt dem Patienten die Möglichkeit, die für ihn passendste Lösung auszuwählen. Durch die moderne Zahnmedizin gibt es eine vielfältige Bandbreite für mögliche Zahnersatzversorgungen. Es gibt einfachen preiswerten Zahnersatz und ebenso den hochwertigsten.

Hat sich der Patient für eine Lösung entschieden, bekommt er einen Heil- und Kostenplan, wenn er gesetzlich versichert ist. Dieser muss zusammen mit dem Bonusheft bei der Krankenkasse eingereicht werden. Das Bonusheft bekommt in jedem Jahr einen Stempel für die zahnärztliche Kontrolluntersuchung. Nach fünf aufeinanderfolgenden Jahren ist der Zuschuss der Krankenkasse höher, bei zehn Jahren steigt er noch einmal. Die Behandlung von gesetzlich Versicherten beginnt nach der Genehmigung des Heil- und Kostenplans durch die Krankenkasse. Wer eine Zahnzusatzversicherung hat, kann sich noch ein Angebot einholen, wie viel diese übernimmt. Durch die Kostendeckung einer Zahnzusatzversicherung belastet die Behandlung und der Zahnersatz das Budget nicht so stark. Privatversicherte bekommen ebenso einen Kostenvoranschlag zur Vorlage bei der privaten Versicherung. Sie können anfragen, ob alle Kosten von der privaten Versicherung übernommen werden.

Menü