Ratschläge für eine korrekte Mundhygiene von der Zahnarztpraxis Dr. Geus in Hirschaid

Durch eine anständige und sorgfältige Mundhygiene kommt es seltener zu Erkrankungen der Zähne und des Mundraumes. Die tägliche Zahnpflege ist ein wichtiger Bestandteil und bleibt unverzichtbar.

Zur Mundhygiene gehört mehr als nur tägliches Zähneputzen. Ein Drittel der Deutschen putzen zweimal am Tag ihre Zähne. So kennen es die meisten. Fast alle Deutsche leiden dennoch an Karies. Bei jedem einzelnen dieser Menschen besteht Nachholbedarf in der täglichen Zahnpflege. Drei Minuten lang und das mindestens zweimal am Tag – das ist die grobe Faustregel. Nicht zu vergessen die tägliche Verwendung von Zahnseide. Verschiedene Mundhygiene-Artikel unterstützen die tägliche Zahnpflege. Eine zahnfreundliche Ernährung kommt hinzu und wird von vielen unterschätzt.

Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Geus in Hirschaid empfehlen Ihnen gleich mehrere Tipps für die tägliche Mundhygiene:

1. Für die tägliche Mundhygiene die richtige Zahnbürste verwenden.
  2. Auf eine fluoridhaltige Zahnpasta achten.
  3. Nach jedem Zähneputzen, die Zahnbürste reinigen.
  4. Hilfsmittel benutzen (Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten)
  5. Eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung machen lassen.

Regelmäßige Zahnarztbesuche zur Kontrolle.

Was sind Prophylaxe-Leistungen unserer Zahnarztpraxis

Eine regelmäßige Prophylaxe ist wichtig, um die Gesundheit Ihrer Zähne beizubehalten. Außerdem ist sie die wirkungsvollste Methode, um Beschwerden und andere Zahnprobleme zu vermeiden.

Viele Prophylaxe Leistungen sind Ihnen bereits bekannt und gehören selbstverständlich zum Leben dazu. Damit ist die häusliche Zahnpflege und der regelmäßige Kontrollbesuch bei uns gemeint. Es gibt weitere Prophylaxe Leistungen, die wir in unserer Zahnarztpraxis Schobel in Würzburg-Estenfeld anbieten. Folgende Maßnahmen bieten wir zusätzlich an:

• Beratung für Schwangere
  • Zahnpässe für Patienten jeden Alters
  • Prophylaxen für Kinder
  • Versiegelungen von Zahnfissuren
  • Fluoridierung der Zähne
  • Professionelle Zahnreinigungen
  • Mundgesundheitsaufklärung
  • Parodontitis Früherkennung

Durch eine systematische und regelmäßige Zahnprophylaxe unterstützen Sie ihre Zähnen garantiert. Folgende Vorteile werden Ihnen durch eine regelmäßige Prophylaxe geboten.

• Schutz vor Karies und Zahnfleischentzündungen
  • Verlängerung der Haltbarkeit bei Kronen, Brücken und Implantaten
  • Steigerung des Wohlbefindens und des Allgemeinzustandes
  • Risikosenkung von Herzinfarkten, Schlafanfällen oder Frühgeburten

Die richtige Wahl der Zahnbürste

Eine ordentliche Mundhygiene fängt bei der häuslichen Zahnpflege an. Für eine gute und effektive Zahnpflege ist das richtige Werkzeug wichtig: die Zahnbürste. Sie sollte für den Mundraum angenehm sein und keinerlei Schmerzen verursachen. Bevorzugen Sie eine normale Handzahnbürste empfehlen wir Ihnen keinen großen Borstenkopf zu verwenden. Greifen Sie besser auf weiche oder mittelharte Borsten zurück. Durch diese vermeiden Sie Verletzungen an Ihrem Zahnfleisch und schonen Ihren Zahnschmelz.
Elektrische Zahnbürsten sind nicht zwingend besser. Sie können aber das gründliche Zähneputzen deutlich erleichtern. Viele Patienten empfinden es zugleich als bequemer.

Achten Sie bei beiden Varianten auf die richtige Hygiene Ihrer Zahnbürste. Dazu können wir Ihnen folgende Tipps geben:

• Spülen Sie nach jedem Putzen die Zahnbürste gründlich unter fließendem Wasser aus.
  • Achten Sie auf die richtige Aufbewahrung Ihrer Zahnbürste. Der Borstenkopf sollte schnell trocknen, damit sich keine Bakterien bilden können.
  • Wechseln Sie ihre Zahnbürste alle drei Monate.

Welche Zahnpasta verwenden?

Neben der richtigen Zahnbürste sollten Sie auf eine gute Zahnpasta achten. Ein wichtiger Bestandteil in Ihrer Zahnpasta sollte Fluorid sein. Diese Mineralsalze bieten Schutz vor Bakterien und Säuren. Außerdem schützen Sie ihren Zahnschmelz und machen die Zähne widerstandsfähiger.
Weitere Inhaltsstoffe, wie Kamille, Panthenol oder Salbei wirken entzündungshemmend und sind gut für Ihren Mundraum.

Unersetzlich sind Tenside. Tenside sorgen für die gleichmäßige Verteilung der Zahnpasta und sind für das Aufschäumen wichtig. Sie lockern die Essensreste im Mund auf und entfernen den Zahnbelag.
Damit Bakterien, Plaque und Zahnstein keine Chance haben, achten Sie auf das Spurenelement Zink in Ihrer Zahnpasta. Die Wirkung ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen.

Wichtig bei der Zusammensetzung einer Zahnpasta sind die Putzkörper. Meistens bestehen die Schleifpartikel aus Siliziumdioxid. Sie entfernen Zahnbeläge und Verfärbungen. Umso größer der Schleifeffekt, umso höher ist die Gefahr, dass Sie ihren Zahnschmelz verletzen. Der RDA-Wert gibt Ihnen Aufschluss über die Schmiergelstärke. Zahnschonend ist ein Wert zwischen 30 und 50.

Fragen und Antworten: